Vorstand

Mit Michaela Heuer wurde erstmals eine Frau zur Präsidentin des Civilclubs gewählt

Die diesjährige, gut besuchte, Generalversammlung des Civilclubs war ebenso außergewöhnlich wie bahnbrechend. Durch die Wahl von Michaela Heuer (60) zur ersten Präsidentin, nach unzähligen Präsidenten, des altehrwürdigen Civilclubs (CC) von 1775 wurden alle anderen Tagesordnungspunkte fast zur Marginalie. Michaela Heuer wird am 1.6 2022 die neue Präsidentin des Civilclubs. Neuer Vizepräsident wurde Eckard Andersson. Nach dem Ausscheiden einiger Vorstandsmitglieder wurde der zehnköpfige Vorstand bei den Wahlen wieder komplettiert. 

Keineswegs waren die anderen Tagesordnungspunkte unwichtig oder zu vernachlässigen, aber die Wahl der städtischen Justiziarin Michaela Heuer war schon die Nachricht des Tages, nicht nur intern, sondern auch stadtweit. Als eine der letzten Institutionen von historischer Wichtigkeit ist nun auch der Civilclub – ganz in der Neuzeit angekommen und zeigt, dass Frauen in allen Ämtern voll anerkannt sind. Die weiteren Regularien liefen in gewohnter Ordnung ab und zeigten die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes.  

Der Civilclub, der ja, nicht nur in Münster, die älteste Bürgerschaftliche Vereinigung bis heute ist, ist eine in den späteren Zeiten der Aufklärung (ab ca. 175o) gegründete Gesellschaft, deren Ziel es unter anderem war, wie in der gesamten Aufklärung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden.  Es galt, Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen- etwa jenes, das im Zuge der naturwissenschaftlichen Revolution entstanden war.

Der CC mit über 200 Mitgliedern ist eine der ältesten derartigen Institutionen dieser Art und er feiert im Jahr 2025 sein 250 jähriges Jubiläum.  

Mit Diskussionen, Vorträgen und unterschiedlichsten Veranstaltungen will der CC die Gedanken seiner Gründer so in die Gegenwart tragen – etwas, das gerade aktuell wichtiger denn je erscheint.

Der neue Vorstand des Civilclubs:

Präsidentin Michaela Heuer
Vizepräsident Eckard Andersson
Schriftführer Wolfgang Hack
Schatzmeisterin Ilse Malwitz
Medienbeauftragter Alexander Malwitz
Archivar Herbert Boßhammer

Beisitzer:
Dr. Klaus Heveling
Josef Schliemann
Dr. Peter Vogt
Dr. Ulrike Welslau

Alle Vorstandsmitglieder haben auch neben ihren Schwerpunktaufgaben eine übergreifende Mitverantwortung für die Gesamtleitung des Clubs und wirken an der Gestaltung und Weiterentwicklung des gesamten Clublebens mit.

Johannes Krause-Isermann (bisher Präsident), Michaela Heuer (neue Präsidentin) und Eckard Andersson (neuer Vizepräsident)